Hodinkee, das weltweit führende Online-Armbanduhrenmagazin, veröffentlichte einen Bericht über einen Grand Seiko 5277-Chronometer, der in der Auktion Antiquorum in der Rubrik „Modern Modern & Vintage Timepieces 2011“ in New York zum Verkauf angeboten wurde.
Das Gute ist, dass es mit einem Grand Seiko-Chronometer der zweiten Generation in die Antiquorum-Auktion "Important Modern & Vintage Timepieces" gekommen ist, die morgen in New York stattfinden wird.
Das Schlechte: Nun, mal sehen, ob wir die Fehler in ihrer Beschreibung erkennen können:
SEIKO - GRAND SEIKO - CHRONOMETER Grand Seiko GS Seiko, Japan, Nr. 514855, Gehäuse Nr. 5500504, Ref. 5722-9990. Hergestellt in den 70ern . Wasserdichte Edelstahl-Armbanduhr mit Datumsanzeige und einer Seiko-Schließe aus Edelstahl. C. Dreikörpergehäuse, poliert und gebürstet, verschraubter Gehäuserücken mit geprägtem Goldlogo, geneigter Lünette, Saphirglas . D. Mattes Silber mit aufgesetzten Stahlstab-Stabindizes, äußere Minutenspur, Öffnung für das Datum. Stahl Dauphine Hände. M. Cal. 5722A, rhodiniert , 35 Steine, lineare Hebelhemmung, monometallische Unruh, Stoßdämpfer, flache Unruhspirale, Indexregler, Hackmechanik. Zifferblatt, Gehäuse und Uhrwerk signiert. Diam. 37 mm. Dicke 11 mm.
Dieses spezielle Chronometer wurde im Mai 1965 hergestellt (Seriennr. 500504, Gehäusenummer 9990, Kaliber 5722A, Acrylglas) und folgt auf seinen unmittelbaren (und fast identischen, aber unendlich viel mehr sammelbaren) Vorgänger, den "Olympic" aus dem Jahr 1964. 430/43999 Grand Seiko Chronometer. Weitere Informationen zur Bedeutung der Kaliber 43999 und 5277 finden Sie in meinem Blog-Beitrag unter: http://vintageseikoblog.blogspot.com/2011/05/reflections-on-1964-cal-43043999-grand.html
Ich würde dies für eine gute Investition für 1000 USD halten, obwohl eine ähnlich teure 43999-Produktion von 1964 eher sammelbar ist und als bessere Investition betrachtet werden sollte.
Eigentlich ist der 5722 nicht so selten und erscheint bei eBay und Yahoo! Japan relativ häufig. Die steigenden Preise scheinen um die 1000-1500USD-Marke zu schwanken. Es wird interessant sein, den endgültigen Preis zu sehen, aber ich erwarte nicht, dass der Preis für mehr als den Schätzpreis gilt. Zu beachten sind der Zustand des Medaillons (oft fehlt oder beschädigt), die richtige Krone und mögliche Wahlwiederholungen. Ich bin überrascht, dass Antiquorum den Fall und die Bewegung nicht anzeigt. Vielleicht braucht man ein Abonnement, um diese anzuzeigen. Es ist sehr selten, ein Originalarmband und eine Schnalle zu sehen, und ich habe noch eines mit Originalpapieren und Schatulle angeboten, obwohl es vor einiger Zeit auf Rakunen ein IIRC gab. Wieder persönlich würde ich wegen der historischen Verbindung zu den Olympischen Spielen 1964 in Tokio und der entscheidenden Bedeutung dieses Ereignisses für die Entwicklung von Seiko eine Prämie für einen Fall von Kat. 430/1964 bezahlen.
Es ging für 2125USD, weit über die Schätzung hinaus. Der im zweiten Posten von Hodinkee erwähnte B-Uhre aus dem Zweiten Weltkrieg ging trotz ihrer Berichterstattung für seine Schätzungen oder darunter. Es wird interessant sein zu sehen, ob ihre Berichterstattung und der Auftritt eines GS-Chronometers der zweiten Generation auf Antiquorum eine neue Ära der Beliebtheit von Vintage-GS 'einläuten. In ein paar Jahren blicken die Leute vielleicht auf die guten alten Zeiten zurück, in denen ein altes GS-Chronometer für unter 3K erhältlich war!
Nun, warum sollte Seiko überhaupt auf Antiquorums Important Modern & Vintage Timepieces Auktion erscheinen - liegt es daran, dass Vintage GS nun als eigenständige wichtige Modern & Vintage Timepieces betrachtet werden, nachdem die Linie von Japan auf nur noch global erweitert wurde ... oder gibt es eine bewusste Bewegung, um diese Wahrnehmung bei Käufern zu erzeugen. Wenn ja, was (und wer) könnten die Fahrer dieser Bewegung sein?
mehr sehen Replica Schweizer rolex und fake rolex
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen