Der größte Teil der Aufmerksamkeit von Sammlern gilt den Armbanduhren - trotz der Tatsache, dass die Armbanduhr nur für einen Bruchteil der Zeit existiert hat, in der Uhren existieren. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum - Taschenuhren verlangen Sorgfalt im Umgang mit Armbanduhren nicht; sie neigen dazu, im allgemeinen ähnlicher zu sein als nicht; und tragen bedeutet im Allgemeinen auch, eine Weste zu tragen. Die viel geringere Nachfrage bedeutet jedoch, dass Sie für einen Bruchteil der Kosten einer Sammel-Armbanduhr etwas bekommen können, das eine unglaubliche Menge an echtem Uhren-Inhalt darstellt, und wenn Sie das suchen, dann sind Taschenuhren die einzigen Weg zu gehen.
Antiquorums Auktion "Rare Patek Philippe & Außerordentliche Auswahl an Taschenuhren" findet am 15. Mai in Genf statt und ist voll von unglaublichen Taschenuhren, darunter drei Tourbillons von Vacheron Constantin, drei Urban Jürgensen Tourbillons des legendären Derek Pratt, mehr Tourbillons von Uhrmachermeistern Bornand und Guinand, und eine Menge Komplikationen und Kunststücke, die man gesehen haben muss, um es zu glauben. Ein großer Teil des Katalogs ist den Taschenuhren von Urban Jürgensen gewidmet; Antiquorum erzählt uns, dass sie aus einer einzigen dänischen Familiensammlung stammen. Schauen wir uns einige dieser reinrassigen Uhren an.
Ein Thomas Earnshaw Quarter Repeating Pocket Chronometer
Thomas Earnshaw (1749-1829) war einer der größten aller englischen Uhrmacher und ein bekannter Chronometermacher; Diese Uhr wurde in seiner Werkstatt 1819-20 hergestellt. Earnshaw war berühmt für seine Chronometer und seine Beiträge zur Präzisionszeitmessung, und dies ist ein wunderbares Beispiel der Uhrmacherei zu einer Zeit, als einige der wichtigsten grundlegenden Präzisions-Uhrentechnologien entwickelt wurden. Diese Uhr verfügt über eine Federhemmung nach Earnshaws eigenem Design sowie eine früh ausgleichende Balance und ist von Grund auf als Präzisionszeitmesser konzipiert. Wie bei vielen Taschenuhren in dieser Auktion ist es wirklich ein Insiderstück - eine unglaubliche Gelegenheit für jemanden, der die Bedeutung von Earnshaw in der Uhrengeschichte versteht. Offensichtlich ist dies keine Uhr, die absurd niedrige Schätzung für eine Uhr dieser technischen Bedeutung und Schönheit: $ 5.200 bis $ 7.300 .
Drei Observatorium-Tourbillons des 20. Jahrhunderts von Vacheron Constantin
Jedes Observatorium Tourbillon stellt den Höhepunkt der Uhrmacherei als eine Übung in der Präzisionszeitmessung dar, und eine im Metall zu sehen erfordert entweder besondere Umstände, oder einen kleinen zusätzlichen Aufwand, oder beides (der letzte, den ich sah, verlangte eine Reise in die Schweiz und eine Fahrt bis zum Vallée de Joux, um Jaeger-LeCoultre zu besuchen ). Jede dieser drei - Lose 164, 165 und 166 - könnte das Herzstück und der Höhepunkt jeder Sammlung sein; drei von ihnen an einem Ort gleichzeitig zu haben, ist eine weitere fantastische Gelegenheit für einen fokussierten Sammler. Anders als die Earnshaw, werden sie nicht gerade günstig sein - sie sind alle drei Produktionen des 20. Jahrhunderts (Lot 164, oben, wurde 1931 fertiggestellt, hat eine Guillaume Balance, die die raffinierteste Art von Kompensationsbalance ist, die jemals gemacht wurde , und es gewann den ersten Preis in seiner Kategorie am Genfer Observatorium Wettbewerb im selben Jahr) und ihre Marke Stammbaum erhöht den Preis.
Schätzungen für alle drei sind $ 52.000 bis $ 73.000. Das heißt, nach modernen Preisstandards ist das immer noch ein schreiender Diebstahl. Im vergangenen Jahr hat Vacheron Constantin auf Wunsch eines Kunden die Coffret Observatoire-Serie von Pocket-Tourbillons in aller Ruhe gemacht - es handelt sich um fünf Pocket-Tourbillons mit jeweils einer speziellen Hemmung. Laut einer Diskussion in Vacherons Hour Lounge lag der Endpreis bei 4,34 Millionen US-Dollar. Das ergibt $ 868.000 pro Uhr. Das soll nicht heißen, dass der Sammler, der diese Uhren bestellt hat, überladen war; Die Coffret Observatoire-Uhren erhielten über ihre Tourbillons hinaus eine phänomenale Menge zusätzlicher Arbeit, einschließlich der Umrüstung der Basis-Tourbillon-Kaliber mit exotischen Hemmungen - aber sie unterstreichen, wie wertvoll Vintage-Taschenuhren sind, wenn Sie es wissen wo man hinschauen und worauf man achten sollte.
Die Lose können hier gesehen werden: 164 , 165 und 166.
Drei urbane Jurgensen Tourbillons von Derek Pratt
Derek Pratt war einer der am meisten bewunderten Meistermacher des 20. Jahrhunderts und diese Pocket-Tourbillons, die für Urban Jürgensen gemacht wurden, sind einige der besten Beispiele seiner Arbeit. Pratt war mehr als ein Uhrmacher - er war ein Uhrmacher und Experimentator im Geiste von Breguet und Daniels (er war ein enger Freund von letzterem und sehr viel mit der Entwicklung und Entwicklung der Koaxialhemmung beschäftigt). Diese drei Lose sind auch keine absoluten Schnäppchen, aber wie bei den Observatory Tourbillons von Vacheron, ist der Grad, in dem der Uhrenwert hier alles übertrifft, was man für ähnliche Kosten in einer Armbanduhr bekommen kann, atemberaubend. Lot 225, oben, ist ein Taschen-Tourbillon mit Remontoire d'Egalité (ein Mechanismus mit konstanter Kraft) auf dem Ankerrad. Los 226 ist ein Taschen-Tourbillon mit einer bimetallischen Kompensations-Balance (1980 fertiggestellt, ein Jahr, in dem eine Person eine gewisse Fixiertheit für ein Taschen-Tourbillon mit einer bimetallischen Waage brauchte!) Und Lot 227 wurde im selben Jahr wie 226 fertiggestellt und ist identisch aufgebaut. Die Schätzungen für alle drei sind gleich: 52.000 bis 73.000; Ich wäre sehr geneigt, aufgrund des remontoire auf dem Tourbillon für 224 zu gehen, aber Sie können hier wirklich nichts falsch machen.
Einträge für diese Lose sind hier , hier und hier. Der Katalog ist übrigens riesig. Nur zum Vergleich, das letzte Lot, nein. 478, ist eine Paul Newman Daytona Referenz 6239, mit einer Schätzung von 68.000 $ bis 89.000 $.
In Geschmacksfragen kann es keinen Streit geben, heißt es. Wenn Sie jedoch ein Budget von etwa 60-70.000 $ haben, können Sie eine im Grunde sehr schön gestaltete, aber völlig uninteressante Stahlsportuhr bekommen, die aus Gründen, die fast ausschließlich mit Kosmetik zu tun haben, und der Leichtigkeit, mit der Kosmetik verstanden werden kann, wie auch einige historische Modeunfälle bei wohlhabenden Sammlern, ist vorläufig sehr teuer - oder man kann etwas bekommen, das in jeder Hinsicht so langlebiges Handwerk und Pflege ausmacht, das in der Uhrmacherei wirklich zählt, dass es so unfair ist, es mit der PN zu vergleichen kämpfen Sie, dass es vorbei ist, bevor es anfängt.
Es stimmt, dass letztlich jeder Wert wahrgenommener Wert ist und jeder Wert relativ ist. Es ist schwer zu vermeiden, zu denken, dass beim Sammeln von Uhren heutzutage einige Werte relativer sind als andere.
Sehen Sie den gesamten Katalog hier.
Hast du noch nicht die HODINKEE App? Erhalte Jahre an unglaublichem Watch-Content sowie neue Stories, aktuelle Nachrichten und Zugang zu großartigen neuen Funktionen wie HODINKEE Live, kostenlos auf iOS .
Bitte sehen uhr fake oder Replica Rolex Sea Dweller
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen